Eine Reise ins Weltall mit Ulf Merbold

Am Donnerstag, dem 02.11., war unsere Schule das erste Mal Ausrichter für ein besonderes Event außerhalb unseres Schulgebäudes. Vor knapp 350 Gästen konnten wir im Atrium der SWE unseren Ehrengast Ulf Merbold willkommen heißen.

 

Der einzige Deutsche mit drei Weltraummissionen feiert dieses Jahr das 40. Jubiläum seines ersten Fluges ins All und dies war der Grund für unsere Schule, diese außergewöhnliche Persönlichkeit nach Erfurt einzuladen. Der gebürtige Thüringer folgte der Einladung und so konnten wir für 2 Stunden in die Welt der bemannten Raumfahrt eintauchen und sehr persönliche Einblicke bekommen. 

Wir danken Herrn Merbold für seine Zeit und diesen kurzweiligen Abend, der aus Sicht aller Gäste noch viele weitere Stunden hätte gehen können. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass wir Herrn Merbold in Erfurt empfangen durften und sind stolz auf seinen Besuch.

 

Weiterhin gilt unser Dank: Detlef Höner von Radio F.R.E.I. für die Moderation und fachliche Beratung, Hannah Stietz und Noah (Klasse 11) für die musikalische Begleitung des Abends, den Schüler:innen der 11. Klasse für die Versorgung und Betreuung der Tombola, den Stadtwerken Erfurt, der Zeiss AG, der Landeszentrale für politische Bildung, der IHK Erfurt, der GEW Thüringen, der Alternative 54 e.V., dem Hotel Zumnorde, dem Stadtteilbüro Magdeburger Allee, dem Zeiss Planetarium Jena und dem Förderverein des Staatl. Gymnasiums 10 - Erfurt e.V.

 

Darüber hinaus wurde diese Veranstaltung durch den Verfügungsfonds Magdeburger Allee im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten" gefördert.

 

Hier könnt ihr erfahren, wie die lokalen Medien über diesen sehr gelungenen Abend berichten.

 

Fotos: LZT & C.Becker