Medienbildung und Informatik

Unser Alltag wird immer mehr von Gegenständen, Kommunikationsmöglichkeiten und -verfahren geprägt, die ohne ein solides Grundwissen an Methoden und Anwendungsbereichen der Informatik und Medienbildung nicht mehr verstehbar sind. Industrie und Wirtschaft sind bereits von der Informatik durchdrungen. In allen Lebensbereichen ist im Zuge der Digitalität informatisches Wissen und Medienkompetenz gefragt.

 

Informatik und Medienbildung gehören zum festen Bestandteil im Schulleben des staatlichen Gymnasium „Hannah Arendt“ Erfurt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich praktisch, theoretisch und kritisch mit vielfältigen Themen der Informatik und Medienbildung auseinander. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen nicht nur „User“ bleiben, sondern die technologische Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten.

 

Ein Augenmerk der Fachschaft MBI / Informatik und Medienbildung liegt auf dem zielgerichteten Einsatz digitaler Medien, immer auch unter dem Aspekt, mögliche Risiken einzuschränken sowie Chancen und neue Möglichkeiten zu nutzen.

 

Das staatliche Gymnasium „Hannah Arendt“ Erfurt besitzt eine umfangreiche Medienausstattung – von LCD Bildschirmen und PCs in allen Unterrichtsräumen über Tablett-Klassen und einen modernen PC-Raum mit Arduino-Baukästen bis zum flächendeckenden W-LAN. Spätestens ab der Klassenstufe 9 ist das Tablet ein elternfinanziertes verpflichtendes Unterrichtsmittel an unserer Schule.

 

Das Fach Medienbildung und Informatik (MBI) wird mit einer Wochenstunde verpflichtend ab der 5. Klasse unterrichtet. Das Wahlpflichtfach Informatik mit drei Wochenstunden kann von den Schülerinnen und Schülern in der 9. und 10. Klasse belegt werden. Als Fach mit grundlegendem Anforderungsniveau wird Informatik in der 11. und 12. Klasse ebenfalls mit drei Wochenstunden angeboten.

Unterrichtsinhalte:

Im Unterricht orientieren wir uns an den Lehrplanvorgaben des Landes Thüringen.

 

Zum Inhalt in den Klassenstufen 5 und 6 gehören:

  • Informatiksysteme kompetent nutzen
  • Algorithmen in Informatikprojekten
  • Bilder und Grafiken gestalten
  • Präsentationen unter Beachtung des Urheberrechts gestalten
  • Texte strukturieren und gestalten, Zitate und Quellenangaben
  • In der vernetzten Welt kommunizieren
  • Projektarbeit an Wahlpflichtthemen wie beispielsweise Multimedia, Computerspiele und Informatik historisch

Zum Inhalt in den Klassenstufen 7 und 8 gehören:

  • Daten tabellarisch strukturieren, auswerten und präsentieren
  • Sicher kommunizieren
  • Embeddded Systems / Physical Computing
  • Datenmodellierung und Datenbanksysteme
  • Wahlthemen: Seriendokumente, Hypertext-Dokumente, thematische Karten mit GIS gestalten, Apps für Mobilgeräte entwickeln, Künstliche Intelligenz, Selbstdatenschutz, Fehlererkennende Codes, 3D-Konstruktion

Zum Inhalt in den Klassenstufen 9 und 10 gehören:

  • Information und Informatiksysteme
  • Datenmodellierung und Datenbanksysteme
  • Algorithmen
  • Arbeit an Informatikprojekten
  • Projektarbeit an Wahlpflichtthemen wie beispielsweise Technische Informatik, Computerspiele und Informatik-Mensch-Gesellschaft

Zum Inhalt in den Klassenstufen 11 und 12 gehören:

  • Theoretische Informatik
  • Technische Informatik
  • Praktische Informatik
  • Lernbereich Angewandte Informatik

Projekttage, Workshops & AGs:

  • App-Programmierung
  • Podcast und Radioproduktion
  • Film / Theater
  • Erstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien
  • Robotik AG (in Planung)
  • Schülerzeitung und SchlülerBlog (derzeit Pausiert)
  • 3D-Druck-AG
  • Makerspace

Wettbewerbe

Eine Übersicht über die Wettbewerbe aus dem Bereich der Informatik an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen finden sich unter bwinf.de.